cityChallenge in deiner Region, schau vorbei!

Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Aktionen > cityChallenge

cityChallenge

Bei der CityChallenge blicken Jugendliche einen Tag lang hinter die Kulissen der Caritas und lösen in sozialen Einrichtungen kleine Aufgaben – so genannte „Challenges“.

Mehr Infos zur cityChallenge

best of

Erste youngCaritas cityChallenge

cityChallenge

Was passiert, wenn man plötzlich obdachlos wird? Sind Pflegewohnhäuser Hotels für Menschen im Alter 70+? Wie leben Menschen mit Behinderung? Und was passiert mit Kleiderspenden? Schüler*innen suchten bei der cityChallenge 2019 Antworten auf diese und andere Fragen und blickten hinter die Kulissen von sozialen Themen und haben im Team Aufgaben durch Mut und Engagement gelöst.

Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir: Junge Menschen erkennen soziale Ungerechtigkeiten schnell und möchten am liebsten gleich handeln. Diese Neugier wollen wir nützen und ihnen unsere Alltagsthemen von der Pflege bis zur Armut nahe bringen, sagt Gregor Jakob-Feiks von youngCaritas Österreich. Kinder und Jugendliche sind an sozialen Themen interessiert. Sie wollen Hintergründe und Zusammenhänge verstehen, ergänzt Alice Uhl von der youngCaritas Wien.

Mehrere hundert Kinder und Jugendliche waren 2019 bei der ersten youngCaritas cityChallenge dabei und waren einen Tag lang im Einsatz für Menschen in Not in Österreich. Sie konnten dabei viele Aufgaben mit Engagement, Freude und Teamgeist lösen und ganz nebenbei ihr Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeiten und für Menschen in Not schärfen.

Die cityChallenge 2019 wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Logo Erste Bank und Sparkasse 2020

Schau dir weitere cityChallenge von uns an!

Christina Thurner

Irene Steininger