cityChallenge in deiner Region, schau vorbei!

Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Aktionen > cityChallenge

cityChallenge

Bei der CityChallenge blicken Jugendliche einen Tag lang hinter die Kulissen der Caritas und bekommen in sozialen Einrichtungen kleine Aufgaben – so genannte „Challenges“.

Mehr Infos zur cityChallenge

best of

Erste youngCaritas cityChallenge

cityChallenge

Was passiert, wenn man plötzlich obdachlos wird? Sind Pflegewohnhäuser Hotels für Menschen im Alter 70+? Wie leben Menschen mit Behinderung? Und was passiert mit Kleiderspenden? Schüler*innen suchen bei der cityChallenge Antworten auf diese und andere Fragen und blicken hinter die Kulissen von sozialen Themen und lösen im Team Aufgaben durch Mut und Engagement

„Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir: Junge Menschen erkennen soziale Ungerechtigkeiten schnell und möchten am liebsten gleich handeln. Diese Neugier wollen wir nützen und ihnen unsere Alltagsthemen von der Pflege bis zur Armut nahe bringen“, sagt Gregor Jakob-Feiks von youngCaritas Österreich. „Kinder und Jugendliche sind an sozialen Themen interessiert. Sie wollen Hintergründe und Zusammenhänge verstehen“, ergänzt Alice Uhl von der youngCaritas Wien. Kinder und Jugendliche sind einen Tag lang im Einsatz für Menschen in Not in Österreich. Es geht darum, das Bewusstsein der 12- bis19-Jährigen für soziale Ungerechtigkeiten und für Menschen in Not zu schärfen.

Schau dir weitere cityChallenge von uns an!

Gregor Jakob-Feiks

Katharina Zeiner