youngCaritasinEurope_ExProLinz_2023_Gruppenfoto

Youngcaritasineurope Exprolinz 2023 Boot

Best of Aktionen

Aktionen >

youngCaritas in Europe – diesmal in Linz!

Vom 26. bis 29. April 2023 haben sich über 30 Teilnehmende aus Österreich, Deutschland, Luxemburg, Südtirol und der Schweiz in Linz getroffen. Diese vier Tage standen ganz im Zeichen von Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Toleranz!

Wie jedes Jahr kamen junge Freiwillige und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der youngCaritas zu unserem Netzwerktreffen.

Zusammen mit Vertretern der Klimaschutzorganisationen Letzte Generation und Friday’s for Future haben wir über die Klimakrise und ihre Auswirkungen auf uns Menschen gesprochen, sowie verschiedene Ansätze für Demonstrationen, Proteste und zivilen Ungehorsam diskutiert.

Außerdem waren Catcalls of Linz zu Gast, um über verbale Gewalt und sexuelle Belästigung aufzuklären. Auf dem Instagram Kanal @‌catcallsoflinz wollen Betroffene auf diese Belästigungen auf den Straßen der Stadt aufmerksam machen.

Auch ein Museumsbesuch durfte natürlich nicht fehlen. Im Ars Electronica haben wir die Ausstellung „There Is No Planet B“ besucht. Anschließend gab es noch einen Bootstrip auf der Donau, bei dem wir die Mural Harbour Gallery vom Wasser aus bewundern konnten.

Als großes Finale wurden mehrere Projekte zu verschiedenen Themen als Aktionen in der Linzer Innenstadt durchgeführt. Zusammen haben wir beispielsweise auf die Klimakrise, Femizide und Homophobie aufmerksam gemacht. In mehreren Kleingruppen haben wir informierende Poster gestaltet, tolle Buttons gedruckt, beleidigende Graffitis übersprüht und auf über 150 Metern des Donauradwegs Fakten über Morde an Frauen mit Kreide auf die Straße gemalt.

DANKE an alle Teilnehmer*innen für diese unvergesslichen Tage!

#youngCaritas #youngCaritasinEurope #strongertogether #theworldonfire #aktionismus #stopptfemizide #thereisnoplanetb

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Hast du noch Fragen?

youngCaritas Herz
Das ist unser Team der youngCaritas

youngCaritas Herz