Freunde in aller Welt

"Freunde in aller Welt" ist eine Aktion der youngCaritas Niederösterreich-West in Zusammenarbeit mit der Auslandshilfe der Diözese Linz, Graz-Seckau und St. Pölten. Kindern und Jugendlichen sollen die Lebensbedingungen und Weihnachtsbräuche von Gleichaltrigen aus den Projektländern der Caritas näher gebracht werden.
Zu diesem Zweck wurde auch heuer wieder ein Stickerbogen als Kalender (mit vier Stickern) und vier Geschichten aus aller Welt für Kinder-, Schul- und Jugendgruppen (für die Adventzeit) vorbereitet.

Auf der Homepage www.freundeinallerwelt.at erfahren Kinder, Jugendliche, SchülerInnen sowie LehrerInnen, JugendgruppenleiterInnen bzw. MultiplikatorInnen mehr aus dem Leben von vier FreundInnen aus Libanon, Burundi, Pakistan und Russland sowie über deren individuelle Eindrücke in der Weihnachtszeit.
Der Stickerbogen als Kalender und die Sticker können bis Ende Oktober bestellt werden und begleiten Ihre SchülerInnen durch die vier Adventwochen. Anfang November wird Ihnen Ihre Bestellung per Post zugesandt.

Jede Adventwoche stehen Ihnen die Weihnachtsgeschichten zur Auseinandersetzung im Unterricht zur Verfügung. Diese stehen ab Oktober auf der Homepage zum Download bereit.
Zusätzlich zu den Weihnachtsgeschichten bieten wir Ihnen kurze Länderbeschreibungen zu den Herkunftsländern und unterschiedliche Methoden für Ihren Unterricht an.